Central European Cup 2015 - 1. Runde – Kamnik

Mit dem ersten von fünf Turnieren startete am 25. April der alljährliche Central European Cup in die neue Outdoor-Saison.

Morgens strahlte noch die Sonne vom Himmel über dem beschaulichen Kamnik (Slowenien) und gab den Blick auf eine der schönsten Bogensportkulissen frei, die es in Österreichs näherer Umgebung gibt, verzog sich dann jedoch immer rascher hinter eine Wolkendecke. Die Temperaturen waren dann nicht mehr ganz so frühsommerlich, aber dafür fielen die Sonnenbrände weniger schlimm aus.

Österreich war recht zahlreich vertreten (Wien durch Manuela Fuchs, Thomas Zakostelsky, Karl Frank und Ulrike Frank), die Ergebnisse lassen sich subjektiv gesehen unter "kein schlechter Anfang, ausbaufähig" subsummieren.

Bei den Compounddamen durfte sich Christine Mlinaric über eine Silbermedaille freuen. Laurence Baldauff, Erwin Rebernig und Marion Walenta schrammten knapp an einer Medaille vorbei. Die meisten anderen Schützen schieden in den Finalrunden aus. Die österreichische Ehre rettete wieder einmal die Jugend: Nico Wiener (Compound Junioren) und Dominik Irrasch (Recurve Junioren) siegten in ihren Klassen.

Pechvogel des Tages war Michael Matzner. Unser mehrmaliger CEC-Gewinner konnte nicht am Turnier teilnehmen, weil sein neu erworbenes Wohnmobil kurz nach der slowenischen Grenze mitten auf der Autobahn verreckt ist. Er hat es jedoch Gerüchten zufolge mit bemerkenswertem Gleichmut aufgenommen, denn das Wohnmobil hat trotz seines unkooperativen Verhaltens keinen weiteren Schaden genommen. Wir wollen Michi wünschen, dass es bei seinem nächsten Einsatz keine unangenehmen Überraschungen mehr bereit hält.

Der nächste CEC findet jedenfalls in Serbien statt; es werden auch dort wieder österreichische Schützen vertreten sein.