CEC – Archery Cup in Klagenfurt 2014

Bericht eines Grashalms

Der 12. Juli 2014 war ein ganz besonderer Tag.

Denn da gingen fünf Nationalitäten über mich und meine Kameraden hinweg. - Oh, Entschuldigung. Sie wissen ja gar nicht wer ich bin. Gestatten: „Franz Grashalm“. Ich stehe mit meinen Kollegen auf dem Fußballfeld des Sportparks Klagenfurt. Normalerweise laufen 50 Füße in unterschiedlichen Richtungen über uns hinweg. Doch nicht am 12. Juli!

Da bewegten sich 114 Füße immer von einer Seite zur anderen und retour. Nach einigem Rätselraten war uns klar - heute ist der CEC Cup in Klagenfurt!

Die Teilnehmer waren unermüdlich. Jeder Schütze war bemüht ins „Gold“ zu treffen. Die Lichtverhältnisse wechselten ständig. Entweder schien die Sonne vom Himmel oder dieselbe versteckte sich hinter den Wolken. Am Vormittag konnte Frau Frank Ulrike als Recurve-Dame den 8. Platz erreichen. Bei den Compound-Herren konnte Herr Matzner Michael den 2. Platz und Herr Zakostelsky Thomas ebenfalls den 8. Platz erringen.

Nach Sandwichen und Getränke ging es flott weiter mit dem Finalschießen. Frau Frank schoss im Achtel-Finale gegen Frau Baldauff Laurence. Leider war für Frau Frank damit das Turnier beendet. Herrn Zakostelsky beendete ebenfalls nach dem Achtel-Finale das Turnier. Herr Matzner machte es wieder einmal um den Sieg spannend! Die ersten drei Passe führte Herr Sitar Dejan, mit der 4. Pass kam der Gleichstand und erst in der letzten Passe konnte Hr. Matzner mit 146/145 das Matsch für sich gewinnen.

Nach diesem besonderen Ereignis kann ich, als qualifizierter Grashalmreporter, ein großes Lob den Organisatoren und dem Schießrichterteam aussprechen. Es war ein gelungenes Turnier, das auch für die ausländischen Gäste zu vielen Siegen geführt hat. Meine Grashalmkollegen am Spielfeldrand waren nicht sehr beschäftigt. Sie würden sich über mehr Teilnehmer beim nächsten Turnier wünschen. Alle Grashalme freuen sich auf ein Wiedersehen in Kärnten!


Bericht: Barbara Zakostelsky
Bilder: Ingrid Matzner